Berichterstattung der Staatlichen Regelschule "Gerhart Hauptmann" Roßleben, unesco-projekt-schule, Umweltschule in Europa

 

1. Ausgangssituation

Nach Verleihung des Titels unesco-projekt-schule im Jahr 1996 war es unter anderem unser Bestreben, mit anderen unesco-schulen zu kommunizieren.

Im Jahre 1996 wurde unsere Schule mit einem Computerkabinett - Sieben Schülerrechner - Typ 80386 und einem Lehrerrechner 486 ausgerüstet.

Um besser arbeiten zu können, wurden die PC´s ein Jahr später auf unsere Bemühungen hin, nachgerüstet, so dass jeder Schülerarbeitsplatz lokal über Windows 3.11 verfügt.

Um im Internet "serven" zu können, haben wir uns zweimal bei der Aktion "Schulen ans Netz" beworben und erhielten den Zuschlag. Leider nur mit einer Förderung von 1000,00 DM Gebührengutschrift.

Technische Voraussetzungen waren nicht vorhanden. Durch die Hilfe einer ortsansässigen Computerfirma erhielten wir die nötige Hardware.

Nach langwierigen Organisationsprozessen gab es dann im Dezember 1997 einen ersten Start ins Internet.

 

2. Internet - und was nun?

Unsere ersten Überlegungen gingen dahin, dass wir uns als Schule im Internet vorstellen wollten. Nach Bildung einer Internetgruppe - bestehend aus vorerst vier Schülern und einem Fachlehrer - haben wir uns mit Inhalten beschäftigt, die uns wertvoll erschienen, im Internet veröffentlicht zu werden.

Diese sind:

-"Gerhart Hauptmann" -Umfeld

-unesco -Schulleiter

-Freizeit -Schulgeschichte

-Partnerschulen -Projekte

-Umwelt -Kommune.

Ein Schulhalbjahr ist vergangen, um zu den geäußerten Gedanken und Ideen zu recherchieren, aufzuschreiben, zu kontrollieren und nicht zuletzt im Internet zu präsentieren.

Die gemeinsame Arbeit im Internet hat die Gruppe sehr gefestigt, es ist ein gutes Mieeinander, eine offene, ehrliche und kritische Arbeitsweise, von der alle profitieren. Ausgehend von dem Erreichten haben wir als Abschluss in der Projektwoche des Schuljahres 1997/98 die Internet Seiten der Staatlichen Regelschule Roßleben vorerst auf dem Server von notis.de abgelegt. Im Internet sind wir unter folgender Adresse zu erreichen:

http://www.notis.de/regelschule/index.htm.

Eine weitere Qualifikation der Gruppe konnten wir mit der Teilnahme zweier Schüler und eines Lehrers an der 33. Jahrestagung der unesco-projekt-schulen in Bad Berka erreichen. In der Zeit vom 28. September bis zum 2. Oktober 1998 trafen sich 150 Lehrer und Schüler der unesco-Projekt-schulen aus allen 16 Bundesländern und der Schweiz in Bad berka, wohin das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) eingeladen hatte.

Unter dem Thema "Vernetzung in Europa" wurden wir von Peter Obermeier und Wolfgang Rheinfeldt, je nach Vorkenntnissen, qualifiziert. Es ist schon interessant, wenn Schüler und Lehrer gemeinsam lernen, dann ist dies eine Herausforderung für Schüler und Lehrer.

 

3. Die Bedeutung der Nutzung des Internets für weitere interessierte Schüler und Lehrer

Eine wesentliche Nutzung ist das Aufsuchen von Literatur im Internet, um so die verschiedenen Unterrichtsfächer zu bestimmten Problemen mit aktuellen Materialien zu versorgen (z.B. zur Drogenproblematik!)

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Erweiterung der "Informationstechnischen Grundbildung!"

Reserven sehen wir in der Unterstützung unserer Schulabgänger bei der Suche nach Lehrstellen und Ausbildungsbetrieben.

 

4. Einsatz des Internet im Unterricht

Öffnung von Schule und Unterricht, fächerübergreifender Unterricht und Projekte sind an unserer Schule fester bestandteil des Fachunterrichts.

Mit dem in "Mathematik in der Schule - Heft 1/1999" veröffentlichten Artikels "Einsatz des Internet im Mathematikunterricht" , Thema "Körperdarstellungen - Unmögliche geometrische Figuren" sind gute Ansätze gemacht worden, auch bezüglich der Realisierung im Unterrichtsprozeß.

Hier können dem Schüler fächerübergreifend die Zusammenhänge von Mathematik, Kunst und Englisch vermittelt werden.

Dieses Projekt gilt es in der 10. Klasse umzusetzen.

Mit Klasse 7- Einstieg in das GLOBE-Wetter-Programm:

Schüler erfassen Wetterdaten, geben sie ins Internet und stellen sie weltweit für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung.

 

5. Ausblick

In der weiteren Arbeit im Internet gilt es sowohl Schüler als auch Lehrer für die Sache zu sensibilisieren, zu qualifizieren und nicht zuletzt im Team - Projekte zu realisieren.

Uns ist klar, dass "Zeit" dabei eine wichtige und entscheidende Rolle spielt.

Edeltraud Reiche

 

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